Grüne Links

Auf dem Gebiet des Regio­nal­ver­ban­des Saar­brü­cken wer­den grü­ne Inter­es­sen unter ande­rem vom Kreis­ver­band Bünd­nis 90/Die Grü­nen Saar­brü­cken ver­tre­ten. Die­ser umfasst die die Grü­nen Orts­ver­bän­de Völk­lin­gen, Püttlingen/Köllerbach, Rie­gels­berg, Heus­wei­ler, Fried­richs­thal, Sulz­bach, Klein­blit­ters­dorf und natür­lich Saar­brü­cken. In der Lan­des­haupt­stadt gibt es die Orts­ver­bän­de Saar­brü­cken-Mit­te, Hal­berg, Dud­wei­ler und West.

Der Kreis­ver­band Saar­brü­cken wie­der­um gehört – neben den grü­nen Kreis­ver­bän­den Saar­lou­is, Saar-Pfalz, Mer­zig-Wadern, Neun­kir­chen und St. Wen­del – dem Lan­des­ver­band Bünd­nis 90/Die Grü­nen Saar und die­ser dem Bun­des­ver­band Bünd­nis 90/Die Grü­nen an.
Als poli­ti­sche Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on setzt sich die Grü­ne Jugend Saar­brü­cken für die Inter­es­sen Jugend­li­cher auf dem Gebiet des Regio­nal­ver­ban­des Saar­brü­cken ein. Die­ser Kreis­ver­band gehört wie­der­um dem Lan­des­ver­band der Grü­nen Jugend Saar an. Zu den par­tei­na­hen Orga­ni­sa­tio­nen zählt außer­dem die Hein­rich Böll Stif­tung Saar e. V.
Poli­tisch sind Bünd­nis 90/Die Grü­nen im Regio­nal­ver­band nicht nur durch die Regio­nal­ver­bands­frak­ti­on ver­tre­ten, son­dern auch durch die Stadt­rats­frak­tio­nen in Saar­brü­cken, Völk­lin­gen, Pütt­lin­gen, Fried­richs­thal und Sulz­bach. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che grü­ne Man­dats­trä­ger in den Gemein­de­rä­ten Rie­gels­berg, Heus­wei­ler und Klein­blit­ters­dorf.

Die Inter­es­sen der saar­län­di­schen Grü­nen wer­den durch die Grü­ne Land­tags­frak­ti­on und im Deut­schen Bun­des­tag durch das Mit­glied der Grü­nen Bun­des­tags­frak­ti­on, den Abge­ord­ne­ten Mar­kus Tres­sel, ver­tre­ten.