Saarbrücken, 26.42015. Anlässlich der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Regionalverband am Montag, 27.4., in der der aktuelle Stand bei der Umsetzung des Kindertagesbetreuungsplaners vorgestellt wird, erklärt die jugendpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Regionalverband, Anne-Carolin Lambert:
„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass nun endlich unsere jahrelange Grüne Forderung nach einem Kita-Planer umgesetzt wird. Diesen entwickelt derzeit der Regionalverband zusammen mit der Stadt Saarbrücken. Ab dem Kindergartenjahr 2015/16 steht dann eine einheitliche webbasierte Plattform für Eltern und Kitas zur Verfügung, die sowohl das Anmeldeverfahren für die Eltern als auch die Koordination und Vergabe von Betreuungsplätzen vereinfachen wird. Wir versprechen uns von diesem Planer einen übersichtlicheren Prozess für alle Beteiligten.
Die aktuellen Zahlen zur Versorgungslücke im Regionalverband machen deutlich, wie bitter nötig ein Kita-Planer für die bestehenden Plätze ist. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lücke zwischen dem derzeit vorhandenen Versorgungsgrad (32%) und dem ermittelten Bedarf (38,3%) endlich geschlossen werden und der Regionalverband sich für den konsequenten Ausbau der Kinderbetreuungsangebote einsetzen muss. Wenn wir die Familien stärken und Alleinerziehenden eine reelle Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen wollen, benötigen wir mehr als einen 38prozentigen Erfüllungsgrad, zumindest müssen wir für jedes zweite Kind einen Betreuungsplatz im Ballungsgebiet Regionalverband anbieten.“