01.12.2010 | Grüne wollen Photovoltaik auf Liegenschaften des Regionalverbands ausbauen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband beantragt zusätzliche Investitionsmittel in Höhe von 250.000 € für den Ausbau der Photovoltaik auf Liegenschaften, die dem Regionalverband gehören. Dazu zählen insbesondere auch Schulgebäude. Einen entsprechenden Antrag hat sie – wie schon im Vorjahr – auch im Rahmen der Beratungen des Regionalverbands für das Haushaltsjahr 2011 eingebracht. Nach wie vor sei der Ausbaustand nicht wirklich überzeugend. Fraktionsvorsitzender Manfred Jost meint dazu: „Zusammen mit der Suche nach neuen Energiegewinnungsformen wie der Windkraft muss auch die Photovoltaik weiter vorangetrieben werden. Potentiale für Photovoltaik bestehen etwa auf Dächern, die erst neulich im Rahmen des Konjunkturpakets saniert wurden, und die damit voraussichtlich die nächsten dreißig Jahre halten werden. Investitionen in Photovoltaik rechnen sich sowohl volkswirtschaftlich als auch betriebswirtschaftlich – für den Regionalverband selbst. Deshalb haben wir hier – anders als bei unserer Fraktion üblich – keine Vorschläge zur Gegenfinanzierung gemacht.“ Auch nach der Absenkung der Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz refinanzierten sich die Investitionen von selber – nicht zuletzt weil auch die Preise für die Solarstromanlagen gesunken seien. Solche Projekte hätten nicht zuletzt auch eine Vorbildfunktion – etwa für Betriebe, private Haushalte und Bürgersolarvereine.