05.04.2016 | Grüne im Schloss begrüßen Ausweitung der Stromspar-Checks

Saarbrücken, 05.04.2016. Zur Ausweitung des Projektes „Stromspar-Checks“ des Bundesumweltministeriums erklärt der Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Regionalverband, Manfred Jost:

„Wir Grüne begrüßen die Ausweitung dieses Projekts ausdrücklich. Damit können wertvolle Beratungsangebote zur Energieeinsparung und Energieeffizienz in privaten Haushalten fortgeführt werden. Auch die mit der Beratung der Leistungsbezieher einhergehende konkrete Unterstützung durch Verteilung kleiner Hilfsmittel befürworten wir. Im Regionalverband Saarbrücken verbrauchen die privaten Haushalte rund 33 % des Strom- und rund 44 % der Wärme. Ihre Bedeutung zur Erreichung der Klimaschutzziele im Regionalverband ist nicht zu unterschätzen. Gerade vor dem Hintergrund klammer Kassen fordern wir Regionalverbandsdirektor Gillo auf, diese Möglichkeiten der Förderung durch das Bundesumweltministerium für die Leistungsbezieher in unserer Region voll auszuschöpfen. Es ist dringend geboten, alle bestehenden Angebote zu nutzen, um den Klimaschutz im Regionalverband endlich voranzubringen, insbesondere zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, die ohne Klimamanager viel zu schleppend voran geht.“