06.11.2015 | Grüne im Schloss fordern Fortschritte beim Klimaschutzmanager

Saarbrücken, 06.11.2015. Zu den Äußerungen der Großen Koalition im Schloss sowie von Regionalverbandsdirektor Gillo hinsichtlich der Grünen Forderung, einen Klimaschutzmanager einzustellen, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Regionalverband, Manfred Jost:
„In der Schule würde man Herrn Maurers Äußerungen mit „Thema verfehlt“ bewerten. Offenbar übersteigt unsere grüne Idee des intelligenten Sparens die Vorstellungskraft des CDU Beigeordneten. Ein professionelles Klimamanagement birgt ein Einsparpotential, das nicht nur die Stelle des Klimamanagers refinanzieren wird, sondern darüber hinaus zu spürbaren Entlastungen bei den Energie- bzw. Unterhaltskosten führen wird. Durch die zusätzliche dreijährige 65% Förderung der Stelle bietet sich jetzt die Möglichkeit, dass selbst Zweifler wie Herr Maurer die Möglichkeit haben, sich in der Praxis vom Sinn und Nutzen qualifizierter Klimaschutzmaßnahmen zu überzeugen.
Immerhin scheint die Botschaft bei Regionalverbandsdirektor Gillo bereits angekommen zu sein. Wir freuen uns sehr, dass er erkannt hat, dass ein Klimaschutzmanager hilfreich wäre. Sein Einfluss auf die SPD-Fraktion scheint allerdings gering, wird dort doch ein Klimamanager schlicht für unnötig befunden. Im Sinne der immensen Einsparungen, die eine solche Stelle mit sich bringt, fordern wir Regionalverbandsdirektor Gillo auf, sich endlich auch in seiner eigenen Fraktion für die Einstellung eines Klimaschutzmanagers stark zu machen.“