09.05.2005 | CDU-FDP-Koalition im Stadtverband weiß nicht, was sie will

Die Haltung der CDU-FDP-Koalition zum Thema Biosphäre Bliesgau stößt bei den Grünen im Stadtverbandstag auf völliges Unverständnis.
„Dass die CDU im Stadtverbandstag Ende April einem Appell an den Umweltminister zustimmt, die Kommunen des Stadtverbandes stärker an den Planungen zur Biosphärenregion zu beteiligen, und am anderen Tag betont, man sei sich völlig einig mit dem Minister und habe keinen Anlass zur Kritik, könnte man sich ja noch damit erklären, dass die Fraktion im Schloss möglicherweise von höherer Landesebene zurückgepfiffen wurde.
Aber warum die FDP im Stadtverbandstag heute für die Ausweitung der Biosphäre stimmt und am nächsten Tag vor der Presse erklärt, sie sei gegen eine Ausweitung, das ist nun wirklich nicht mehr zu verstehen“, beanstandet der Grünen-Fraktionssprecher Stephan Körner. „Offensichtlich misst man hier den privaten Interessen von Jägern mehr Bedeutung bei als der Schaffung von Arbeitsplätzen im Tourismussektor“, so Körner weiter.
„Die geplante Biosphärenregion ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, sondern auch zur Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes und zur Tourismusförderung“, betonen die Grünen. Die Einbeziehung besiedelter Gebiete stelle zudem für die Biosphärenregion Bliesgau eine Aufwertung im Sinne der UNESCO-Kriterien dar.