10.03.2011 | Bündnis 90/Die Grünen zur Zukunft des Krankenhauses Brebach

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband begrüßt ausdrücklich das plötzliche Engagement der Saarbrücker Stadtratsfraktionen von CDU und SPD, aber auch der Landtagsfraktion der Linken für den Erhalt des Brebacher Krankenhauses. In die Freude mischt sich indes Erstaunen angesichts der Tatsache, dass deren Parteifreunde im Regionalverband bisher jegliches Engagement gegen die Schließungspläne vermissen ließen.
Zuletzt hatte sich die gesundheitspolitische Sprecherin der Linken im Landtag, Frau Schramm, für den Erhalt einer „wohnort- und arbeitsplatznahe(n) Grund- und Unfallversorgung“ ausgesprochen (Saarländischer Rundfunk vom 09.03.). Stephan Körner, der Bündnis 90/Die Grünen im zuständigen Gesundheitsausschuss vertritt fordert Frau Schramm auf, ihre konstruktive Haltung zum Standort Brebach doch zunächst einmal ihren eigenen Parteikollegen im Schloss zu vermitteln.
Körner weiter: „Bisher standen wir von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ziemlich allein auf weiter Flur, wenn es im Regionalverband um den Erhalt des Standorts Brebach ging. Auf unseren Antrag hin wurde immerhin der Rettungszweckverband im Gesundheitsausschuss gehört. Dort konnten wir die Zusicherung erlangen, dass der Notarztstandort in Brebach aufrechterhalten bleibt – auch wenn dies unter den obwaltenden Umständen schwieriger und teurer wird.“