10.03.2016 | Grüne fordern weitere Klimaschutzmaßnahmen im Regionalverband

Saarbrücken, 10.03.2016. Zu den Investitionen des Regionalverbandes in Klimaschutzmaßnahmen im Saarbrücker Schloss erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Regionalverband, Patrick Ginsbach:

„Es wurde höchste Zeit, dass der Regionalverband sich des Klimaschutzes in eigenen Liegenschaften annimmt. Wir begrüßen die nun von der Verwaltung ergriffenen Maßnahmen zur Energieeinsparung ausdrücklich. Die positiven Erfahrungen mit den aktuell erzielten Einspareffekten und die damit verbundene finanzielle Entlastung bestätigen unsere jahrelange Forderung nach mehr Investitionen in den Klimaschutz. Allein mit den Maßnahmen in den Verwaltungsgebäuden im Schlossumfeld wurden bereits Einsparungen in Höhe von 30.000 € erzielt. Investitionen in den Klimaschutz dürfen sich aber nicht nur auf das Schloss beschränken. Wir erwarten, dass auch die restlichen Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept, das nun bereits seit fast zwei Jahren vorliegt, konsequent umgesetzt werden. Wir Grüne fordern zu diesem Zweck, den jetzt eingesparten Betrag in die Kofinanzierung für die vom Bund geförderte Stelle eines Klimamanagers zu reinvestieren. Nur durch ein professionelles Klimamanagement gelingt es, die jetzt erzielten Erfolge auszuweiten. Insbesondere bei den Schulen ist der Nachholbedarf bezüglich energetischer Sanierung weiterhin enorm.“