11.10.2011 | Bündnis 90/Die Grünen im Schloss begrüßen Freischaltung des Saarbrücker Solarkatasters

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband zeigt sich erleichtert, dass die Daten des Solarkatasters, das der Regionalverband erhoben hat, nun auch den Saarbrücker Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden. Die Betroffenen im Umland können ihre Daten längst einsehen.
Dazu meint der Fraktionsvorsitzende Manfred Jost: „Wir sind gewiss die Letzten, die datenschutzrechtliche Bedenken leichtfertig beiseite wischen. Aber hier geht es um Fälle, wo interessierte Dritte leicht die Eignung der Flächen prüfen können – nur eben die Betroffenen nicht, denen es an den erforderlichen Fachkenntnissen fehlt. Denen hat man bisher mit Verweis auf den Datenschutz den Zugang zu den eigenen Daten verweigert. Eine absurde Situation.
So paradox es klingt: Es gibt eben Fälle, wo auch eine Behörde Zivilcourage beweisen muss. Eben das ist hier passiert. Und dafür danken wir dem Saarbrücker Umweltdezernenten Kajo Breuer.“