13.01.2017 | Neujahrsempfang: Grüne im Schloss vergeben Nachhaltigkeitspreis

Im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfangs der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktionen im Stadtrat und im Regionalverband Saarbrücken am Donnerstag, dem 19. Januar 2017, um 19:00 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses, ehrt die Grüne Regionalverbandsfraktion die Bürgerinitiative „Saubere Luft für die Warndtgemeinden“ und die Völklinger Kinder- und Jugendkunstschule „Kassiopeia“ mit ihrem diesjährigen Nachhaltigkeitspreis.

„Die Grüne Fraktion im Regionalverband verleiht alle zwei Jahre den Nachhaltigkeitspreis an Organisationen oder Institutionen, die sich besonders um ein lebenswertes Gemeinwesen verdient gemacht haben.

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr gleich zwei Preisträger auszuzeichnen. Die Bürgerinitiative „Saubere Luft für die Warndtgemeinden“ engagiert sich gegen Luft- und Umweltverschmutzung sowie Gesundheitsbelastungen der Bürger*innen im Warndt durch die Chemieplattform Carling und setzt sich mit eigenen Messungen und der Forderung nach besserem Informationsfluss für mehr Transparenz ein. Die Kunstschule „Kassiopeia“, gefördert vom Regionalverband und der Stadt Völklingen, bietet mit ihren kostenlosen Programmen Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem sie kreativ und künstlerisch tätig sein können und fördert so junge Talente,“ erklärt der Fraktionsvorsitzende, Manfred Jost.