17.03.2016 | Regionalverband vergibt Chancen bei Uhrhan-Nachfolge

Saarbrücken, 17.03.2016. Die Regionalversammlung soll in der kommenden Woche die Stelle des Fachdienstleiters für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung neu besetzen. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband, Manfred Jost:

„Vor dem Hintergrund der geplanten Neubesetzung der Fachdienstleiterstelle bekräftigen wir Grüne erneut unsere Forderung, die gut dotierte Stelle des Fachdienstleiters für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung nach dem Weggang von Herrn Dr. Uhrhan nicht erneut zu besetzen. Wir fordern stattdessen die frei werdenden Personalmittel einzusparen oder wenigstens zukunftsfähig und ertragreich in die Kofinanzierung der Stelle eines Klimamanagers zu investieren. Doch bei der Postenvergabe hört der großkoalitionäre Einsparwille wie so oft auf. Auf Betreiben von CDU und SPD wird eine einmalige Chance vertan, sowohl die personellen Ressourcen des Regionalverbandes zu stärken, als auch intelligent zu sparen. Wir Grüne lehnen diese Art der Postenvergabe ab und werden deshalb in der Sitzung der Regionalversammlung gegen die Besetzung der Stelle stimmen.“