17.11.2016 | Windkraft: Klimaschutz ernst nehmen, Energiewende voranbringen!

Saarbrücken, 17.11.2016. Zur aktuellen Diskussion über die Windkraft im Regionalverband erklärt der Vorsitzende der Grünen Regionalverbandsfraktion, Manfred Jost:

„Wir schauen mit Sorge auf den Widerstand aus der Bürgerschaft gegen die geplanten Windkraftanlagen im Regionalverband und empfehlen hier dringend einen Blick auf die Alternativen zu regenerativer Energieerzeugung: In einer Region mit dem Pannenmeiler Cattenom vor der Tür hängt unsere Existenz von der Windrichtung ab. Gleichzeitig lehrt uns die lange Kohletradition an der Saar, welche Umweltbelastungen und damit verbundene Risiken mit den zahlreichen Kraftwerken mit fossiler Energieerzeugung einhergehen. Erneuerbare Energien sind dem gegenüber die nachhaltige und ökologisch sinnvollste Art der Stromerzeugung. Schon alleine deshalb liegt die Energiewende in unser aller Interesse. Auch die Befürchtung, Windräder wirkten sich negativ auf das Landschaftsbild aus, überzeugt uns nicht – hat man doch von jeder Erhöhung in unserem Land immer ein Kraftwerk im Blick. Wir Grüne fordern dringend die konsequente Umsetzung der Energiewende vor Ort und erwarten auch vom Regionalverband, bei den Bürgerinnen und Bürgern für mehr Akzeptanz zu werben, zumal der Regionalverband selbst schon mit der Änderung des Flächennutzungsplanes weniger Spielraum für Windkraft gelassen hat.“