02.11.2015 | Klimaschutz endlich konsequent vorantreiben – Klimaschutzmanager einstellen!

Saarbrücken, 2.11.2015. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband fordert im Rahmen der laufenden Haushaltsberatungen die Einstellung eines Klimaschutzmanagers. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Manfred Jost:
„Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes im Regionalverband geht viel zu schleppend voran. Das Klimaschutzkonzept liegt nun bereits seit eineinhalb Jahren vor und Regionalverbandsdirektor Gillo kann noch keine wesentlichen Verbesserungen in Sachen Klimaschutz verzeichnen. Im Gegenteil – mit der Erhöhung der Abstandsflächen für Windenergieanlagen und der daraus resultierenden deutlich verringerten Windenergieerzeugung können die Ziele aus dem Klimaschutzkonzept schon jetzt nicht mehr erreicht werden.
Aber auch bei der Energieeinsparung und Energieeffizienz geht die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes viel zu zäh voran. Seit Jahren fordert die Grüne Fraktion im Schloss, mehr in die energetische Sanierung an Schulen zu investieren. Angesichts des enormen Investitionsstaus von 37 Millionen Euro und der dennoch ablehnenden Haltung Gillos und der Großen Koalition zu mehr Investitionen in energetische Sanierung sehen wir Grüne dringenden Handlungsbedarf im Schloss. Konsequenter Einsatz für den Klimaschutz ist dringend geboten!
Wir Grüne fordern daher im Rahmen der laufenden Haushaltsberatungen die Einstellung eines Klimaschutzmanagers. Dieser wird ausdrücklich im Klimaschutzkonzept des Regionalverbandes gefordert. Sogar nach Einschätzung der Verwaltung des Regionalverbands sind 80% der Maßnahmen aus dem Konzept nur mit Unterstützung eines Klimaschutzmanagers umsetzungsfähig. Dabei wird die Einstellung eines Klimaschutzmanagers auf drei Jahre mit bis zu 65 % der Ausgaben gefördert. Der Regionalverband müsste die Personalkosten also nur zu einem kleinen Teil selbst tragen. Die nötigen Mittel können durch die von uns geforderte Einsparung der Fachdienstleiterstelle Regionalentwicklung, derzeit noch besetzt von Herrn Dr. Uhrhan, bereitgestellt werden. Damit kann der Regionalverband gleich doppelt sparen: durch Einsparung einer sehr gut dotierten Stelle und noch einmal durch die Energieeinsparungen, die ein Klimamanager bringt. Dass sich eine solche Investition rechnet, macht derzeit die Landeshauptstadt Saarbrücken vor, die allein durch ihren Klimamanager bis zu 100.000 Euro pro Jahr an Energiekosten sparen will. Wir fordern Regionalverbandsdirektor Gillo auf, die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes nicht länger zu verschlafen und durch die Einstellung eines Klimaschutzmanagers die nötigen Schritte einzuleiten!“