20.04.2011 | Bündnisgrüne im Schloss begrüßen EU-Förderung für Stadtmitte am Fluss

Die bündnisgrüne Fraktion im Regionalverband  begrüßt die Bewilligung von 49 Millionen Euro für das Städtebauprojekt „Stadtmitte am Fluss“ durch die Europäische Union. Sie mahnt an, bei dem Projekt das Leitbild nachhaltiger Entwicklung im Auge zu behalten.
Die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Gertrud Schmidt, erklärt dazu: „Das Projekt Stadtmitte am Fluss kann die Lebensqualität Saarbrückens und  der gesamten Region steigern. Der ganze Eurodistrikt kann an Standortqualität gewinnen. Nur dort wo Menschen auch gerne leben wird sich wirtschaftliche Aktivität in Zukunft konzentrieren.
Dazu bedarf es aber der strikten Orientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. So muss die Erreichbarkeit der Innenstadt für die umliegenden Gebiete entscheidend verbessert werden – und zwar abseits des motorisierten Individualverkehrs. Nur die Einbindung und intelligente Verknüpfung von öffentlichem Nahverkehr, Fußgänger- und Radverkehr kann die Erfordernisse von Klimaschutz und  Nachhaltigkeit erfüllen. Das Projekt darf nicht zum reinen Autoverkehr-versteck-Spiel verkommen.“