23.07.2015 | Grüne begrüßen Zusammenlegung der Waffenbehörden

Saarbrücken, 23.07.2015. Der Regionalverband wird künftig die Aufgaben der Völklinger Waffenbehörde übernehmen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband, Manfred Jost:
„Mit dieser Zusammenlegung ist unsere Grüne Forderung zumindest in Teilen erfüllt. Bislang gibt es mit den Waffenbehörden von Völklingen und Saarbrücken sowie der des Regionalverbandes gleich drei Waffenbehörden in unserer Region. Da der Regionalverband auch bisher schon die jagdrechtlichen Aufgaben der Stadt Völklingen übernommen hat, ist die Übernahme der waffenrechtlichen Aufgaben Völklingens nur sinnvoll und folgerichtig. Wir begrüßen die entsprechende Vereinbarung ausdrücklich, dieser Schritt war längst überfällig! Nachdem der Regionalverband vor einigen Jahren bereits die Aufgaben der Völklinger Sozialbehörde übernommen und damit eine Grüne Forderung umgesetzt hatte, werden wir Grüne uns auch weiterhin konsequent für den Abbau von Doppelstrukturen einsetzen.“