23.07.2015 | Grüne im Schloss fordern echte Verbesserungen für Flüchtlinge

Saarbrücken, 23.07.2015. Heute hatten die Mitglieder der Regionalversammlung die Möglichkeit, die Lebacher Erklärung zu unterzeichnen. Hierzu erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Regionalverband, Anne-Carolin Lambert:
„Selbstverständlich hat die Grüne Fraktion im Regionalverband die Lebacher Erklärung unterzeichnet. Als wichtiges Zeichen für ein tolerantes, weltoffenes Saarland wirbt sie für mehr Solidarität mit den Flüchtlingen und stellt sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wichtiger als Symbolpolitik und Allgemeinplätze sind uns jedoch konkrete Verbesserungen für die Flüchtlinge in unserem Land. Wir fordern die Landesregierung auf, die Landesaufnahmestelle in Lebach endlich zu einer reinen Erstaufnahmestelle umzugestalten und die Flüchtlinge im Sinne der Integration schneller auf die Kommunen zu verteilen. Außerdem fordern wir, die unsägliche Diskriminierung durch die Verteilung von Sach- statt Geldleistungen in Lebach zu beenden.“