24.02.2011 | Bündnis 90/Die Grünen begrüßen Sieg der bildungspolitischen Vernunft

Manfred Jost, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt die nun bald in Aussicht stehende Einführung der Gemeinschaftsschule auch im Regionalverband Saarbrücken:
„Damit hat die bildungspolitische Vernunft über Parteitaktik gesiegt. Die Gemeinschaftsschule ist eine angemessene Lösung für ein zentrales Problem des deutschen Bildungssystems: In keinem anderen Land hängt der Bildungserfolg so stark vom sozialen Status der Eltern ab. In Deutschland scheitert die Bildungsvermittlung an die schwächeren Schüler, die einen ungünstigen Familienhintergrund haben. Durch die bisherige starke Segregation des Bildungssystems haben diese kaum eine Chance, ihren Startnachteil wettzumachen.
Gerade angesichts des demographischen Wandel und des viel beschworenen Fachkräftemangels können wir es uns nicht länger leisten, große Teile der Bevölkerung faktisch von der Teilhabe an Bildung auszuschließen. Oberstes Ziel der erzieherischen Arbeit an Gemeinschaftsschulen ist die Förderung individueller Begabung. Sowohl stärkere als auch schwächere Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung durch individualisierte Maßnahmen im Unterricht und im Förderbereich.
Gerade bei uns im Regionalverband zeigt die Prognose der Schülerzahlen, dass alle bisherigen Schulstandorte mit mehr oder minder massivem Schülerschwund zu rechnen haben. Die Einführung der Gemeinschaftsschule bietet hier die Chance, ein wohnortnahes und attraktives Bildungsangebot aufrecht zu erhalten.“