28.04.2009 | Körner Direktkandidat für Regionalverbandsdirektor

Regionalverband: GRÜNE nominieren Stephan Körner als Direktkandidaten und stellen Liste zur Regionalversammlung auf
Die Bündnisgrünen gehen mit Stephan Körner in die im Juni stattfindende erste Direktwahl des Regionalverbandsdirektors. Der 44jährige Jurist erhielt auf der Wahlversammlung des Kreisverbandes Saarbrücken am Samstag im Saarbrücker Ruderclub 45 von 47 abgegebenen gültigen Stimmen (bei zwei Enthaltungen und keiner Nein-Stimme). „Das ist ein wunderbares Ergebnis, von dem andere Parteien nur träumen können. Wir GRÜNE gehen mit einer einzigartigen Geschlossenheit ins Wahljahr 2009“, freute sich der Fraktionsvorsitzende in der Regionalversammlung über seine ohne Gegenstimmen erfolgte Kür. Körner sprach sich bei seiner Wahl für ein umfassendes Investitionsprogramm für Schulen und Klimaschutz im Regionalverband aus. „Der bauliche und energetische Zustand unser Schulen ist vielerorts traurig. Mit einem nachhaltigen Investitionsprogramm können wir auch den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise begegnen und Arbeitsplätze im Handwerk und in der Bauwirtschaft sichern helfen. Bei einer klugen Gestaltung lassen sich derzeit auch hohe Zuschüsse von Bund, Land und EU gewinnen“, umriss Körner seine Vorstellungen für die Direktwahl. Außerdem sprach sich der bündnisgrüne Kandidat für eine verstärkte Prävention in der Jugendhilfe und in der Sozialpolitik, für eine Sicherung der Volkshochschule im Regionalverband und für einen Ausbau von Bussen und Saarbahn in der Region aus. Weiterhin setzt er sich für eine Wiederbelebung des Integrationsauftrags im Großraum Saarbrücken und für einen Erfolg des Eurodistrikts gemeinsam mit den französischen Partnern ein. Dabei kritisierte er die sog. Linkspartei, über deren EU- und europafeindliche Haltung man in dieser Grenzregion nur den Kopf schütteln könne. Dem CDU-Kandidaten für das Amt des Regionalverbandsdirektors, Staatssekretär Rainer Grün, warf er vor, dieser sei als Mitglied der Landesregierung mitverantwortlich für die unsinnige und teure Umwandlung des Stadtverbandes in einen Regionalverband und auch für die katastrophale Kürzung der kommunalen Finanzmittel. Mit einem Lächeln meinte Körner allerdings mit Blick auf den CDU-Kandidaten: „Wenn jetzt sogar schon die Schwarzen dafür werben, „Grün“ zu wählen, kann für uns GRÜNE ja nichts mehr schief gehen bei dieser Wahl.“ Anschließend stellte die vom Saarbrücker Bürgermeister Kajo Breuer souverän geleitete Wahlversammlung die Liste der Bündnisgrünen für die Regionalversammlung auf. Sie wird ebenfalls angeführt von Stephan Körner. Auf Platz 2 folgt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gertrud Schmidt. Die Positionen 3, 4 und 5 belegen Manfred Jost aus Völklingen, Tim Feyerabend aus Kleinblittersdorf und Torsten Reif aus Saarbrücken. Auf die Listenplätze 5 bis 10 wählten die Grünen im Regionalverband Margit Klein (Saarbrücken), Iris Langguth (Heusweiler), Dr. Horst-Henning Jank (Friedrichsthal), Petra Busch (Püttlingen) und Ralf Waschburger (Riegelsberg). Ihnen folgen Manfred Stalter (Sulzbach), Peter Wünsch (Saarbrücken), Friedhelm Chlopek (Halberg), Dr. Roikos Furthwängler (Saarbrücken) und Dr. Gerhard Staudt (Eschringen). Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenkandidaten und mit hohen und zum Teil einstimmigen Ergebnissen.