Schulspinde für die Schüler:innen

Beschlussvorschlag:

Die Regionalversammlung beschließt, in allen weiterführenden Schulen sukzessive Schulspinde für die Schüler:innen aufzustellen. Diese Spinde sollen für alle Schüler:innen kostenfrei nutzbar sein und ausreichend Platz für Schulmaterialien sowie persönliche Gegenstände bieten. Erforderliche Haushaltsmittel sollen ab dem Haushalt 2025 jährlich eingestellt werden. Spätestens bis zum Beginn des Schuljahres 2026/2027 soll die Aufstellung abgeschlossen sein.

Begründung:

Der Alltag der Schüler:innen an weiterführenden Schulen ist häufig geprägt von schweren Schultaschen, die neben Schulbüchern und Heften auch persönliche Gegenstände und Sportausrüstung enthalten. Das Tragen dieser Last über längere Zeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere zu Rückenbeschwerden, die sich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken können.

Die Bereitstellung von Schulspinden bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Materialien sicher und bequem in der Schule zu lagern. Dadurch werden nicht nur gesundheitliche Risiken vermindert, sondern es wird auch die Organisation und Konzentration im Schulalltag gefördert. Schüler:innen können gezielt nur die benötigten Materialien mit nach Hause nehmen, was zur Entlastung beiträgt und die Eigenverantwortung fördert.

Darüber hinaus tragen Schulspinde zur Schaffung eines sicheren und geordneten Schulumfelds bei, indem sie Diebstahl und Verlust von persönlichen Gegenständen minimieren. In einer modernen Lernumgebung sollte es selbstverständlich sein, dass die Schüler:innen die bestmöglichen Bedingungen für ihren schulischen Erfolg vorfinden. Schulspinde sind dabei ein wichtiger Baustein.