Grünen-Antrag: Online-Angebot der Volkshochschule ausbauen

Steinmetz: Chancen der Digitalisierung ergreifen und neue Nutzergruppen erschließen

Die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken soll ihr Online-Angebot stark ausbauen. Dies geht aus einem Antrag der Grünen-Fraktion an die Regionalversammlung hervor. Grünen-Fraktionschefin Sandra Steinmetz betont, wer die Erwachsenenbildung weiter fördern wolle, müsse die Chancen der Digitalisierung nutzen. Die Grünen wollen insbesondere Vortragsveranstaltung künftig im Internet per Livestream übertragen, eine Online-Mediathek für Podcasts bereitstellen sowie mehr Online-Seminare anbieten.

„Das Online-Angebot der Volkshochschule steckt noch in den Kinderschuhen. Zwar werden bereits vereinzelt Online-Vorträge angeboten, allerdings muss man dafür immer noch in den Schlosskeller kommen, wie bei den ‚vhs.Web-Vorträgen‘. Das muss sich dringend ändern. Die Integration digitaler Instrumente und Ressourcen in die Weiterbildung ist elementar für eine moderne Volkshochschule. Der Regionalverband Saarbrücken als Träger der Volkshochschule muss dafür die notwendigen technischen und personellen Rahmenbedingungen schaffen“, sagt Sandra Steinmetz, Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion in der Regionalversammlung.

Die Volkshochschule müsse die Chancen der Digitalisierung ergreifen. Steinmetz: „Digitale Angebote erschließen neue Nutzergruppen: Menschen, die beruflich oder familiär sehr eingespannt sind und wenig Zeit mitbringen oder Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr mobil sind. Wir wollen daher, dass künftig die zahlreichen Vortragsveranstaltungen im Internet per Livestream übertragen und in einer Online-Mediathek als Podcast zum flexiblen Abrufen bereitgestellt werden. Zugleich muss das Angebot an Online-Seminaren konsequent ausgebaut werden.“