Neujahrsempfang 2024

Gläser

Die Grüne Fraktion der Regionalversammlung Saarbrücken lud zum traditionellen Neujahrsempfang ein, um das neue Jahr mit wichtigen Botschaften und Zielen einzuläuten. Insgesamt bot der Neujahrsempfang der Grünen Fraktion in der Regionalversammlung Saarbrücken eine Plattform für den Austausch über umweltrelevante Themen, die Digitalisierung der Bildung und die Herausforderungen des Klimawandels. Die Veranstaltung reflektierte das klare Bekenntnis der Grünen Fraktion zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten und sozial gerechten Entwicklung der Region.

Die Fraktionsvorsitzende Andrea Schrickel eröffnete den Abend mit einer Rede, die zwei zentrale Schwerpunkte in den Fokus rückte: Die Digitalisierung der Bildung und den Klimaschutz. Schrickel betonte die Verantwortung der Regionalversammlung Saarbrücken, aktiv die Weichen für eine moderne und zukunftsfähige Bildungslandschaft zu stellen. Sie unterstrich die Wichtigkeit, digitale Bildungsinstrumente und -infrastruktur auszubauen, um allen Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen auf eine zeitgemäße Ausbildung zu ermöglichen.

Zum anderen widmete sich Schrickel dem drängenden Problem des Klimawandels. Sie unterstrich die Verpflichtung der Regionalversammlung Saarbrücken, konkrete Schritte zu unternehmen, um den ökologischen Fußabdruck der Region zu minimieren. Dabei wurden sowohl Maßnahmen zum Schutz der Umwelt als auch zur Förderung nachhaltiger Praktiken in Wirtschaft und Gesellschaft als unabdingbar dargestellt. Die Fraktionsvorsitzende betonte die Wichtigkeit eines umfassenden Ansatzes, um den Klimawandel erfolgreich zu bekämpfen.

Andrea Schrickel im Gespräch

Darüber hinaus setzte Schrickel in ihrer Rede ein starkes Zeichen gegen rechtsradikale Tendenzen und unterstrich, dass die Grüne Fraktion nicht nur ökologische Themen, sondern auch gesellschaftliche Werte und demokratische Prinzipien in den Mittelpunkt ihrer Agenda stellt.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Rede von Anne Lahoda, der Kandidatin für das Amt der Regionalverbandsdirektorin, gerichtet. Lahoda präsentierte ihre visionären Ideen und konkreten Pläne für die Weiterentwicklung der Region in den kommenden Jahren. Ihre Worte waren geprägt von einem klaren Bekenntnis zu ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Die Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten gespannt Lahodas Ausführungen, die eine klare Perspektive für eine zukunftsorientierte Regionalpolitik aufzeigten.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die feierliche Preisverleihung an den Verein „Rehkitzrettung e.V“ für herausragendes Engagement im Natur- und Tierschutz. Die Grüne Fraktion würdigte die Initiative für ihren Einsatz zum Schutz von Rehkitzen vor Mähdreschern während der Erntezeit. Die Mitglieder des Vereins haben durch ihre ehrenamtliche Arbeit nicht nur einen Beitrag zum Tierschutz geleistet, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der heimischen Tierwelt gestärkt.

Die Band

Bild 1 von 136