Photovoltaik: Grüne wollen umfassende Auskunft über Schuldächer

Ginsbach: Photovoltaikplan für Schulgebäude auflegen

Anlässlich der Forderung von „Fridays for future“ nach mehr Photovoltaik auf Schuldächern haben die Grünen vergangene Woche eine entsprechende Anfrage an den Regionalverband Saarbrücken gestellt. Grünen-Fraktionschef Patrick Ginsbach betont, um den Klimaschutz weiter voranzubringen, sei es zwingend erforderlich die Potenziale zur Gewinnung von elektrischer Energie auch auf den Schulgebäuden zu nutzen. Der Grünen-Politiker fordert im Rahmen einer Photovoltaik-Offensive einen Photovoltaikplan für die Schulgebäude aufzulegen.

„Der Regionalverband Saarbrücken ist einer der größten Schulträger in Deutschland, von den Gemeinschaftsschulen, über die Gymnasien bis hin zu den Berufsbildungszentren. Wir wollen aufgeschlüsselt für die einzelnen Gebäude wissen, in welcher Form und mit welcher Leistung Photovoltaik bisher genutzt wird. Zugleich wollen wir darüber Auskunft, welche Schulgebäude bisher überhaupt auf ihre Photovoltaik-Tauglichkeit untersucht wurden“, sagt Patrick Ginsbach, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken.

Notwendig sei eine Photovoltaik-Offensive im Regionalverband. Ginsbach: „Wir brauchen dringend einen Photovoltaikplan für die regionalverbandseigenen Schulgebäude. Die Schulgebäude müssen systematisch nach geeigneten Dachflächen untersucht und diese nach und nach mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Für den Neubau sollte die Nutzung der Sonnenenergie der Standard werden. Somit kann der Regionalverband Saarbrücken nicht nur selbst einen viel stärkeren Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch Vorbild gegenüber Hausbesitzern und Unternehmen sein.“