Regenbogenfahne auf dem Saarbrücker Schloss hissen

Jost: Regionalverband muss Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit setzen

Anlässlich des diesjährigen Christopher Street Days (CSD) vom 8. bis 10. Juni fordern die Grünen in einem Antrag an die Regionalversammlung, die Regenbogenfahne auf dem Saarbrücker Schloss zu hissen. Grünen-Fraktionschef Manfred Jost hat betont, der Regionalverband müsse mit der Regenbogenfahne ein Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit setzen. Dazu erklärt Manfred Jost, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Regionalverband Saarbrücken:

„Der Christopher Street Day wird in immer mehr Städten Deutschlands genutzt, um für die Rechte von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten zu demonstrieren. Leider werden Menschen immer noch zu oft aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Dieses menschenverachtende Denken muss aus den Köpfen endlich verschwinden. Dabei hat die Politik die Aufgabe in unserer Gesellschaft stärker für eine gelebte Vielfalt zu werben und homophoben Anfeindungen entschieden entgegenzutreten“

Der Christopher Street Day (CSD) ist im Saarland das wichtigste Ereignis, an dem Menschen für die Rechte und die Akzeptanz von sexuellen Minderheiten wie Schwulen und Lesben auf die Straße gehen. Dieser findet am Wochenende vom 8. bis 10. Juni statt. Der alljährliche Höhepunkt bildet dabei die sonntägliche Parade mit anschließendem Straßenfest in Saarbrücken.