Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen durch Gesundheitskioske erleichtern

Medizinischer Berater:in schreibt auf Blatt im Klemmbrett

Wir fordern den Aufbau von Gesundheitskiosken im Regionalverband Saarbrücken. Unsere Fraktion setzt auf eine zukunftsorientierte und bürgernahe Gesundheitspolitik , die auf Prävention, Information und wohnortnaher Versorgung basiert.

„Gesundheitskioske erleichtern den Zugang zu Gesundheitsinformationen und -dienstleistungen. Als niederschwelliges Angebot, dienen sie der Ergänzung und Entlastung von Hausarztpraxen, indem Aufgaben der medizinische Grundversorgung übernommen werden können, sowie Beratung zur Gesundheitsprävention in verschiedenen Sprachen, je nach den Erfordernissen vor Ort“, so Fraktionsvorsitzende Andrea Schrickel.

In den nächsten Jahren sollen, nach den Plänen von Gesundheitsminister Lauterbach, bundesweit 1000 solcher Gesundheitskioske entstehen. Insbesondere in sozial benachteiligten Stadtteilen profitieren die Menschen von dem zusätzlichem Angebot, aber auch in strukturschwachen Regionen mit unzureichender Ärzteversorgung.

„Der Ausbau von Gesundheitskiosken stärkt die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung, was langfristig zu einer Entlastung des Gesundheitssystems führen kann. An der Finanzierung beteiligen sich  die Krankenkassen, so dass sich die Kosten für den Regionalverband überschaubar bleiben.“, erklärt Schrickel.

Was ist ein Gesundheitskiosk?

Der Gesundheitskiosk fungiert als zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsfragen, um die kostenlose Betreuung und Begleitung der Menschen vor Ort zu fördern. Er ist Koordinationsstelle und Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. In ihm werden Service- und Hilfsangebote vermittelt, Patient:innen durch die medizinische und gesundheitliche Versorgung begleitet, Perspektiven für persönliche Belange aufgezeigt und individuelle Lösungen für alle Ratsuchenden erarbeitet.

In den Gesundheitskiosken werden Menschen von Mitarbeiter:innen mit Expertise im Gesundheits- und Sozialwesen zu allen Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention beraten. Darüber hinaus begleiten die Berater:innen Patient:innen auf ihrem Weg zu einer geeigneten Behandlung. Die Mitarbeiter:innen sprechen verschiedene Sprachen und besitzen interkulturelle Kompetenze