08.08.2011 | Bündnisgrüne: Anfrage zu Todesfällen in Saarbrücken-Burbach

Zum tragischen Tod einer 36-jährigen Frau aus Brasilien und ihres zweijährigen Kindes im Saarbrücker Stadtteil Burbach hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bereits am 01.08. eine Anfrage an den Regionalverband gestellt.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Manfred Jost: „Wir wollten in diesem Fall jede Sensationshascherei vermeiden. Dennoch müssen solche Vorfälle in einer menschlichen Gesellschaft, die diesen Namen verdient, in jeder Hinsicht eingehend untersucht werden – nicht zuletzt um zu vermeiden, dass so etwas wieder geschieht. Das ist auch unsere Aufgabe als Abgeordnete. Wir haben die Verwaltung deshalb um Auskunft darüber gebeten,
–    wie sich die Lebensumstände der Frau und ihres Kindes zuletzt entwickelt hatten und was letztlich zu deren Tod führte,
–    welche Kriterien das Jugendamt zugrunde legt, um eine Gefährdung des Kindeswohls festzustellen oder zu vermuten,
–    ob diese Kriterien im vorliegenden Fall erfüllt waren,
–    weshalb (dennoch) zwischen dem Besuch von Mitarbeitern des Jugendamtes bei der Frau und dem Antrag auf Überprüfung durch das Familiengericht so lange Zeit verstrichen ist,
–    wie solche Verfahrensmängel in Zukunft vermieden werden sollen und was sonst von Seiten der Behörden im Regionalverband geschehen soll, um solch tragische Entwicklungen zu verhindern.“
Angesichts der Dringlichkeit des Falles hat die Fraktion um Behandlung ihrer Anfrage in der nächsten Sitzung des Regionalverbandsausschusses – am kommenden Donnerstag – gebeten.