12.01.2011 | Neujahrsempfang der Fraktion 2011 – Grüne für mehr Bürgerbeteiligung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Regionalverband lud am Montag, dem 10.01., zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Saarbrücker Schlosskeller. Neben vielen andern Vertretern aus Verwaltung und Versammlung des Regionalverbands durften die Grünen Direktor Peter Gillo, die Vorsitzenden der Fraktionen Norbert Moy (CDU), Volker Schmidt, (SPD), Jürgen Trenz (Die Linke) sowie Manfred Baldauf (FDP) begrüßen. Auch die bündnisgrünen Kabinettsmitglieder Simone Peter (Umwelt) und Klaus Kessler (Bildung) ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen – genauso wenig wie die Staatssekretäre Stephan Körner, Klaus Borger und Dieter Grünewald, der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel und – natürlich – Parteichef Hubert Ulrich. Erschienen waren auch zahlreiche Vertreter der Städte und Gemeinden des Regionalverbands sowie von Gruppen und Initiativen, die sich in der Umwelt- und Sozialpolitik engagieren.
In seiner Begrüßung ging der Fraktionsvorsitzende Manfred Jost auf Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sowie Umwelt- und Energiepolitik im Regionalverband ein. Bis zum Jahr 2020 sollte der CO2-Ausstoß im Regionalverband um 40% sinken; der Anteil erneuerbarer Energien auf 20% steigen. Er verlangte die Stärkung der Kommunen im Regionalverband, die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Schulstandortes und der Volkshochschule und den zügigen Ausbau von Kindertagesstätten, um gleiche Bildungschancen für alle zu ermöglichen. Insbesondere plädierte Jost für ein Mehr an Bürgerbeteiligung bei anstehenden politischen Entscheidungen. Auch beim Projekt Stadtmitte am Fluss sollte der Einfluss der Bürger gestärkt werden.
Auch in diesem Jahr wurde wieder der Neujahrspreis der Fraktion an Institutionen vergeben, die sich in besonderer Weise um eine lebenswerte Umwelt und Gesellschaft verdient gemacht haben. Die grüne Beigeordnete Gertrud Schmidt übergab eine Urkunde an Albert Tost und Jürgen Mayer von der Bergschadensgemeinschaft Völklingen. Sie erhielten sie für ihr Eintreten für die Rechte der Menschen, die von Bergschäden betroffen sind und die oft genug allein nicht in der Lage wären, sich gegen ein Unternehmen wie die Ruhrkohle AG zu behaupten.  Preisträger war auch die „Inklusive Kindertagesstätte“ der Lebenshilfe e.V. auf dem Saarbrücker Eschberg, in der behinderte und nicht behinderte Kinder zum Miteinander erzogen werden. Die Leiterin der Tagesstätte, Frau Barbara Brennemann sowie der kaufmännische Leiter, Herr Thomas Trenz berichteten anschaulich und mitreißend aus dem Alltag einer solchen Einrichtung. Neben der Urkunde wurden der Kindertagesstätte Buchgeschenke und eine Geldspende der Grünen Abgeordneten übergeben.
Die musikalischen Leckerbissen lieferten die in Jazzkreisen – wie sich wieder zeigte: zu Recht – hochgeschätzten  Claus Krisch (Piano) und Christoph Klein (Gitarre).