20.05.2005 | Schlossgrüne unterstützen Rathauskauf

„Ein Saarbrücker Schmuckstück verfällt, und alles schaut tatenlos zu – das kann so nicht weitergehen“, meint Stephan Körner, Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen im Stadtverbandstag. Die Grünen-Fraktion unterstützt deshalb den von Stadtverbandspräsident Michael Burkert vorgeschlagenen Ankauf des Alten Rathauses am Saarbrücker Schlossplatz von der Landeshauptstadt.

Zwar wäre es wünschenswert gewesen, dass das Land sich an einem Ringtausch unter Einbeziehung des ehemaligen Kreisständehauses beteiligt hätte; nachdem dies aber gescheitert sei, müsse der Stadtverband jetzt handeln und den unwürdigen Zustand mit einem Dauer-Sicherungsgerüst vor dem VHS-Domizil beenden, meinen die Schloss-Grünen weiter. Über den Kaufpreis müsse allerdings weiter mit der Stadt verhandelt werden.