22.03.2011 | Bündnis 90/Die Grünen bringen Resolution zu Cattenom im Regionalverband ein

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat im Regionalverband eine Resolution eingebracht, in der die sofortige Abschaltung des Atomkraftwerkes Cattenom gefordert wird. Der Text ist an eine ähnliche Resolution angelehnt, die bereits von mehreren saarländischen Gemeinden verabschiedet wurde. Fraktionsvorsitzender Manfred Jost meint dazu: „Die aktuellen Ereignisse in Japan haben uns allen wieder die Bedrohung vor Augen geführt, die vom benachbarten Kernkraftwerk Cattenom ausgeht.“ In der Regionalversammlung soll folgender Text beraten und verabschiedet werden:
Wir, die Regionalversammlung des Regionalverbands Saarbrücken, sind tief bestürzt und betroffen über die aktuellen Ereignisse in Japan. Wir schließen uns deshalb den vier saarländischen Städten und Gemeinden an, die die bereits eine Resolution zum Atomkraftwerk Cattenom verabschiedet haben.
Resolution: Die Naturkatastrophe in Japan und die daraus folgenden Ereignisse in Fukushima zeigen uns, dass die Atomtechnologie nicht beherrschbar ist. Die Nähe des Atomkraftwerks Cattenom zu unserer Region erfüllt uns mit großer Sorge, vor allem aufgrund der zahlreichen Störfälle der letzten Monate. Wir sehen hierin eine Gefahr für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Wir fordern, dass für dieses Kraftwerk die gleichen Sicherheitsstandards angewendet werden wie für die jetzt stillgelegten Altkraftwerke in Deutschland. Deshalb fordern wir von der Regierung der französischen Republik die sofortige Abschaltung des Atomkraftwerks Cattenom. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger unserer Region dieser Forderung durch ihre Unterschrift Nachdruck zu verleihen. Die Unterschriftslisten liegen ab sofort im Saarbrücker Schloss aus.