25.06.2013 | Bündnisgrüne unterstützen Forderung nach Elternbeteiligung bei Schulentwicklungsplanung

Die bündnisgrüne Fraktion in der Regionalversammlung unterstützt Forderungen der Landeselterninitiative für Bildung nach stärkerer Beteiligung  der Eltern an den Schulentwicklungs¬konzepten in den Kreisen und im Regionalverband Saarbrücken (SR online 22.06.). Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Stephan Körner: „Wir stehen schneller als gedacht vor wichtigen Entscheidungen über die künftige Schullandschaft. Gemäß den Vorgaben des Bildungsministeriums ist die Zukunft von Standorten im Regionalverband unmittelbar gefährdet. Nach unserer Vorstellung muss nun an den schwachen Standorten die Suche nach innovativen Lösungen – etwa Kooperationen mit anderen, benachbarten Standorten oder die Ausweitung von gebundenen Ganztagsangeboten – mit Nachdruck vorangetrieben werden. Die Weichenstellungen dürfen aber nicht allein in Amtsstuben und Hinterzimmern erfolgen. Eltern, Schülerinnen und Schüler, die Lehrerschaft und die betroffenen Kommunen sind in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Die Forderung der Landeselterninitiative kommt daher gerade zur rechten Zeit. Wir Bündnisgrünen sind gern bereit, Hilfestellung zu leisten. Am Zug ist jetzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Wir fordern ihn auf, die Einbindung dieser Gruppen in den Planungsprozess sicherzustellen.“