29.11.2013 | Schloss-Grüne begrüßen Entscheidung für Kita-Navigator

Die Einführung eines webbasierten „Kinderbetreuungs-Planers“ ist am Donnerstag vom Regionalverbandsausschuss einstimmig beschlossen worden. Zuvor hatte sich bereits der Jugendhilfeausschuss ebenso einstimmig dafür ausgesprochen, und auch in der Runde der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister fand das Vorhaben breite Unterstützung. Die Ausschreibung für das von den Bündnisgrünen im Frühjahr in die Diskussion gebrachte Konzept kann damit im nächsten Jahr durchgeführt werden. Manfred Jost begrüßt als jugendpolitischer Sprecher der Fraktion diese Entscheidung: „Die Wartelisten für die etwa 180 Kindertagesstätten in Saarbrücken und andernorts im Regionalverband sind lang – und zwar unnötig lang. Darauf hatten uns frustrierte Eltern hingewiesen. In den Listen sind in großem Umfang auch Kinder eingetragen, die bereits in anderen Krippen untergebracht sind und eigentlich gar keinen Platz mehr benötigen. So hat sich bei Stichproben ergeben, dass Eltern ihre Kinder bei bis zu zehn Einrichtungen angemeldet haben – aber sie nicht abmelden, wenn sie längst einen Platz gefunden haben. Darüber hinaus ist die Suche nach einer geeigneten Kita zurzeit für die Eltern mühselig und zeitaufwendig. Der von uns vorgeschlagene onlinebasierte Kita-Navigator schüfe hier Transparenz, erleichterte die Planung und sparte Erhebungskosten. Die erwähnten Vorteile wiegen die Kosten in unseren Augen auf. Wir plädieren auch aus Kostengründen dafür, den Navigator bei der bewährten Kinderbetreuungsbörse anzusiedeln. Den Verantwortlichen im Regionalverband und insbesondere im Jugendamt danke ich dafür, dass sie unsere Anregung sorgfältig geprüft und ein tragfähiges Konzept erarbeitet haben. Bei Implementierung im Jahr 2014 kann der Navigator schon für den Kindergartenjahrgang 2015/16 genutzt werden.“