Quierschieds Vorstoß zu inklusiven Mehrgenerationenspielplätzen vorbildlich

Wir begrüßen den Vorstoß der Gemeinde Quierschied zur Schaffung inklusiver Mehrgenerationenspielplätze. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung kündigte Bürgermeister Lutz Maurer (parteilos) die Umwandlung des Bolzplatzes am Lasbach in einen solchen Spielplatz an. Dieser Schritt ist Teil des „Olympiaprojekts“ des Landes, das darauf abzielt, bestehende Spielplätze zu erweitern und den Spaß an Sport, Bewegung, Fitness und präventiver Gesunderhaltung zu fördern.

Unsere Fraktionsvorsitzende Andrea Schrickel äußerte sich dazu: „Wir begrüßen den Schritt der Gemeinde Quierschied hin zu inklusiven Mehrgenerationenspielplätzen. Diese bieten nicht nur Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung für alle Altersgruppen, sondern stärken auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Quierschied setzt damit ein wichtiges Zeichen für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.“

Wir sehen Quierschied als Vorbild und fordert eine Ausweitung solcher inklusiven Mehrgenerationenspielplätze im gesamten Regionalverband Saarbrücken. „Wir hoffen, dass weitere Gemeinden diesem Beispiel folgen und sich für eine barrierefreie und gerechte Gestaltung ihrer Spielplätze einsetzen“, so Andrea Schrickel weiter.