10.05.2016 | Start des Kita-Planers: Grüne Forderung endlich umgesetzt

Saarbrücken, 10.05.2016. Am morgigen Mittwoch fällt der offizielle Startschuss für den Kita-Planer des Regionalverbandes. Hierzu erklärt der jugendpolitische Sprecher der Grünen Regionalverbandsfraktion, Alexander Roe:

„Wir freuen uns sehr, dass unsere jahrelange Grüne Forderung umgesetzt wurde und morgen endlich der Kita-Planer freigeschaltet wird. In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt kann der Regionalverband den Eltern und Kitas in der Region nun ein einheitliches und übersichtliches Online-Portal zur Verfügung stellen, das sowohl das Anmeldeverfahren für die Eltern als auch die Koordination und Vergabe von Betreuungsplätzen vereinfachen wird. Damit hat das Wartelistenchaos ein Ende. Die aktuellen Versorgungslücken insbesondere im Kindergartenbereich machen deutlich, wie bitter nötig ein Kita-Planer für die bestehenden Plätze ist. Gerade mit Blick auf Alleinerziehende und Frauenerwerbstätigkeit muss der Regionalverband darüber hinaus aber dringend konsequent in den Ausbau der Betreuungsangebote investieren.“

 

Der Kita-Planer ist unter folgendem Link zu finden: http://www.kitaplatz-regionalverband.de/